Gerichtsverfahren können sich manchmal über Jahre hinziehen – und teuer werden. Denn wer einen Prozess verliert muss oft auch die Verfahrenskosten tragen, also die Gerichtsgebühren und den Anwalt der Gegenseite. Einfacher und schneller können Verbraucher mit Hilfe von Ombudsleuten und Schlichtungsstellen zu ihrem Recht kommen. Für Verbraucher ist das sogar kostenlos. Doch wie finde ich die zuständige Schlichtungsstelle und wie funktionieren die Verfahren dort? Und was passiert, wenn keine Einigung zustande kommt? Darum ging es heute Vormittag im Deutschlandfunk in meiner Sendung Marktplatz.
Meine Gäste waren dieses mal:
- Caroline Meller-Hannich,
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg,
Professorin für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht und Handelsrecht - Wilhelm Schluckebier,
Versicherungsombudsmann - Melanie Schliebener,
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen,
Leiterin der Schlichtungsstelle Nahverkehr