Über mich

`Portrait Stefan Römermann. Foto: SW

Ich arbeite seit 2003 als Journalist vor allem für den ARD-Hörfunk, aktuell unter anderem als Redakteur und Moderator für die Sendung „Umwelt & Verbraucher“ im Deutschlandfunk. Meine Arbeitsschwerpunkte sind Medien-, Computer- und Technikthemen. Dabei interessieren mich technische Spielereien wie die neusten Funktionen der nächsten Spielekonsolen- oder iPhone-Generation nur am Rande. Wichtiger sind die wirtschaftlichen Aspekte der Digitalisierung, Datenschutz- und Verbraucherfragen und die möglichen Auswirkungen neuer Produkte und Technologien auf unsere Gesellschaft. Mein journalistisches Handwerkszeug habe ich vor allem beim MDR und beim Leipziger Uni-Radio „Mephisto 97.6“ gelernt. Seither bilde ich mich regelmäßig weiter, beispielsweise in Seminaren der ARD.ZDF medienakademie, der Universität Mainz und beim Grimme Institut.