Insekten: Lebensmittel der Zukunft?

Ein Grünes Heupferd, der größten in Mitteleuropa vorkommenden Heuschrecken, sitzt auf einem Smartphone. Foto: SW

Mehlwürmer im Müsli-Riegel oder Heuschrecken im Lutscher: Für viele Menschen ist das immer noch eine Horrorvorstellung. Schließlich gelten Insekten hierzulande als eklig. Doch diese Einstellung könnte sich möglicherweise langsam ändern. Denn Insekten enthalten viel Eiweiß und könnten mittelfristig einen wichtigen Beitrag zur Ernährung der Menschheit liefern. Das sagt jedenfalls der Potsdamer Ernährungswissenschaftler Florian Schweigert, der sich seit Jahren mit Insekten als Lebensmittel beschäftigt und gerade ein neues Buch dazu veröffentlicht hat. Im Interview für die Sendung “Umwelt und Verbraucher” habe ich mit ihm über die Vorteile von Insekten als Nahrungsmittel gesprochen, über seine eigene Mehlwurm-Zucht im Keller und über den seine Lieblingsrezepte. (Gesendet am 23. Juli 2020 im Deutschlandfunk. – hier in einer etwas längeren Fassung als ursprünglich gesendet.)

Das Buch “Insekten essen: Gebrauchsanweisung für ein Nahrungsmittel der Zukunft” von Florian J. Schweigert ist im C-H-Beck-Verlag erschienen und kostet 12,95 EUR.